Klientenstimmen - Erfahrungen mit Craniosacral Therapie


«Ich schätze die Craniosacral Therapie sehr und überweise viele meiner Patient*innen, vor allem nach Unfällen mit Beteiligung der Wirbelsäule.»

Dr. med. Martin Frei-Erb, Allgemeine Medizin FMH, Thun


«Unsere Tochter hatte einen schweren Start ins Leben. Die Craniosacral Therapie hat dazu beigetragen, die durch die Geburt ausgelösten Blockaden zu lösen.»

Nicole F., Luzern


«Ich litt während vielen Jahren an sehr heftiger Migräne (manchmal wöchentlich bis 4 mal). Nach sorgfältiger Abklärung wurde festgestellt, dass diese Schmerzen vom Nacken her kommen. Mein Arzt meldete mich – auf Grund meiner Einwilligung – bei einer Craniosacral Therapeutin an. Anlässlich der ersten Behandlung war ich etwas skeptisch. Jedoch bereits nach der dritten Behandlung verspürte ich eine Besserung. Nach 2 x 10 Behandlungen waren die Migräne-Anfälle weg. Heute, einige Jahre danach, habe ich hin und wieder mal Kopfschmerzen, aber keine Migräne.

Ich bin von dieser Art Therapie voll und ganz begeistert und würde sie allen, die an Migräne leiden, bestens empfehlen.»

Ruth Z., Ins


«Jede Therapie hat ihre Schwerpunkte, die man für sich prüfen muss. Für mich sind Schwingung und „im Fluss sein“ wichtig. Dies finde ich auch bei der Craniosacral-Behandlung. Ich weiss heute besser, wie ich meine Energien kanalisieren kann.»

Sina, bekannte Schweizer Mundartsängerin, Wallis


«Craniosacral Therapie ist ein sanfter Weg, körperliche und seelische Spannungen loslassen zu können. Die behutsamen Berührungen und Griffe der Therapeutin setzen an Schlüsselstellen am Körper an, die Ort einer Blockade sind. Plötzlich fühlt es sich an, wie wenn ein kleiner Hebel durch Zauberhand umgelegt wird, so dass überschüssiger Druck und all das, was nicht mehr gebraucht wird, aus dem Körper und damit der Seele abfliessen kann. Ein dumpfes, verwirrendes Durcheinander von Empfindungen wird bereinigt – ein frischer, klarer Wind umschmeichelt die betroffenen Körperstellen und vermittelt auf tieferer Ebene das Gefühl von Erleichterung und Neuanfang.»

Anja B., Bern


«Ich habe über Freunde von der Craniosacral Therapie gehört. Ich konnte mir dazumal nicht richtig vorstellen, wie eine solche Sitzung abläuft und was für Auswirkungen die Behandlung haben kann. Ich litt schon einige Zeit unter unangenehmen (fast) täglichen 2 - 4 stündigen Kopfschmerzattacken, sogenannten Cluster Headaches, und die Behandlungsideen gingen mir langsam aus. So kam es, dass ich mich für eine Cranio Therapie angemeldet habe.

Die Art der Behandlung hat mir sehr zugesagt, und ich konnte nach der ersten Sitzung schon kleine Erfolge feiern. In jeder Sitzung konnte sich mein Körper völlig entspannen, und auch in den Tagen nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass mein Körper innerlich weiter arbeitete.

Die Zeit ohne Kopfschmerzen wurde von mal zu mal immer länger, was für mich eine grosse Erlösung ist. Medikamente brauche ich zudem nur noch in ganz seltenen Fällen.

Im Moment kann ich nicht klagen, ich bin beschwerdefrei :-)))) Das geniesse ich sehr!!»

L. Schmied, Meinisberg


«Im April 2012 hatte ich ganz überraschend ein Ohrenproblem. Total schwindlig mit Brechreiz erwachte ich früh am Morgen. Die Diagnose war ein Problem im rechten Ohr bedingt durch einen Virus, Stress, Zeckenbiss usw.., out of balance war meine Beschreibung. Für eine schnellere und bessere Heilung wurde mir eine Craniosacral Therapie empfohlen. Eine bekannte Therapeutin in unserer Gegend wurde mir empfohlen. Ich meldete mich sofort bei ihr und freute mich auf eine mir noch unbekannte Therapie. Die fünf Sitzungen waren für mich jeweils ein unglaubliches Erlebnis. Nach jeder Stunde ging es mir einfach besser. Ich fühlte mich jeweils stärker und wohler in meinem Körper. Ich war total begeistert von der Arbeit der Therapeutin. So fein und einfühlsam war ihr touch. Ich fühlte mich aufgehoben, wahrgenommen und begleitet. Die ruhige Atmosphäre, die warmen Hände sowie der grosse Respekt meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele gegenüber waren grossartig. Es fiel mir sehr leicht mich zu entspannen und die liebevolle Arbeit der Therapeutin dankbar anzunehmen. Glücklich verliess ich jeweils ihre Praxis und freute mich schon auf das nächste Mal.

Die Craniosacral-Therapie kann ich nur empfehlen. Begeistert erzähle ich von meinen Erlebnissen und empfehle die Therapie weiter.»

Margreth B., Frick


«Durch Freunde habe ich von der Craniosacral Therapie gehört. Ich konnte mir dazumal nicht richtig vorstellen, wie eine solche Sitzung abläuft und was für Auswirkungen die Behandlung haben kann. Ich litt schon seit 30 Jahren unter meinen Nasen-Nebenhöhlen,die immer verstopft und entzündet waren. Ich konnte die Beschwerden eigentlich nur mit Nasenspray lindern.Da ich eigentlich wusste, dass Nasenspray nicht das richtige ist, habe ich mich für eine Cranio Therapie angemeldet.Ich konnte nach wenigen Sitzungen nachts wieder einmal richtig durchschlafen. Das war für mich wie eine Erlösung.»

Marianne M., Reichenbach i/K